Wir über uns

Wir sind eine ( SHG ) Selbsthilfegruppe im Gesundheitswesen. Unsere Zielgruppe sind Osteoporosekranke und deren Angehörige. Unsere Gruppe hat 51 Mitglieder und besteht seit 1994. Im April 2014 konnte die Gruppe das 20 jährige Bestehen feiern. Unsere Gruppe ist eine SHG des Bundesselbsthilfeverbandes im Landesverband Nordrhein – Westfalen. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat zum Gesprächskreis im DRK Heim Hochstraße 30 58507 Lüdenscheid.

Wie bieten jeden Freitag Funktionstraining für jedes Mitglied an. Unsere Therapeutinnen sind mit einer Zusatzausbildung für Osteoporose spezifiziert.
Eine Therapeutin kommt vom feelgood, die andere vom Reha Zentrum Hellersen.

Die sonstigen Veranstaltungen, Gesprächskreis, Jahreshauptversammlung, Ausflüge, Wanderungen und Fachvorträge sind immer gut besucht. Der Erfahrungsaustausch ( Gesprächskreis ) ist unter den Mitgliedern von großer Bedeutung.

In unserer Gruppe wird nicht nur über Krankheit gesprochen, wir sind ansonsten
eine fröhliche Gemeinschaft, die auch viel zu lachen hat.

Aufgaben und Ziele

Unsere Gruppe möchte Osteoporose Betroffene, deren Angehörige und Interessierte über die Krankheit aufklären.
Unser Ziel ist es durch gezieltes Training die Knochen zu stärken, die Beweglichkeit zu fördern, das Sturzrisiko zu minimieren und Schmerzen zu lindern.

Termine

Nicht öffentlich

Diese Veranstaltungen sind nur für Mitglieder und geladene Gäste.

 TagUhrzeitOrt 
TrockengymnastikJeden Freitag15.30 – 16.30 UhrfeelgoodRathausplatz
58507 Lüd.
TrockengymnastikJeden Freitag16.30 – 17.30 UhrfeelgoodRathausplatz
58507 Lüd.

Das Funktionstraining endet am 15.12.2017 und beginnt am 05.01.2018.

 TagUhrzeitOrt 
JahresfahrtDonnerstag, den 08.06.177.00 – 20.00 UhrBad Iburg
Dörenberg – Klinik
Am Kurpark 7
49186 Bad Iburg
Kleiner AusflugSeptember ?9.30 – 20.00 UhrAggertalklinikNoch keinen Termin

Öffentlich

Diese Veranstaltungen sind für Jedermann.

 TagUhrzeitOrt 
SelbsthilfetagSeptember 2017
Eintritt frei
9.00 – 15.00 UhrMarkttag58507 Rathaus
ZeitungsberichteVon allen VeranstaltungenFahrten, Ausflüge,
Jahreshauptversammlung
Jahresabschlussfeier
Wanderung
Referenten

Presse

Tagesfahrt zum Rhein anlässlich der 25 Jahrfeier der Osteoporose – Gruppe Lüdenscheid

Ihren 25. Geburtstag feierte die Lüdenscheider Osteoporose-Gruppe mit einer Fahrt nach Rüdesheim am Rhein. Ein Start mit Hindernissen :   Denn weil der Bus einen Reifenschaden hatte, verschob sich die Abfahrt um eine Stunde, weshalb die geplante Gondelfahrt vom Niederwalddenkmal nach Rüdesheim ausfallen musste. Aber der guten Laune tat das keinen Abbruch. Bei bestem Ausflugswetter verbrachte man den Tag zunächst in Rüdesheim, fuhr dann aber vom Schiffsanleger aus rheinabwärts bis St. Goarshausen. Dort wartete schon der Bus. Mit lustigen Geschichten von Karin Antepohl und Margrit Seitz endete mit dem Abschlussbüfett ein schöner Tag. 

Text: Silvia Walthes

Bild: Manfred Walthes

Bilder