Als Dachorganisation ist der Landesverband NRW Ansprechpartner für alle Belange der angeschlossenen Selbsthilfegruppen.

Hier werden die Interessen der Mitglieder vereint und gegenüber dem Bundesverband, aber auch gegenüber den Krankenkassen vertreten.

Er steht in allen Fragen, die die Selbsthilfegruppen betreffen, zur Verfügung.

Er vermittelt die neuesten Erkenntnisse zum Thema „OSTEOPOROSE“.
Um dafür auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Mitglieder des Vorstandes viele Veranstaltungen und Symposien; z.B. Welt-Osteoporose-Tage.

Er hilft bei der Neugründung von Selbsthilfegruppen.

In Seminaren vermittelt er notwendige Sachkenntnisse in der Führung der Gruppen, aber auch in der Abrechnung und der Verwaltung der Mitgliedsbeiträge.

Diese Seminare finden 2 – 3 x jährlich statt und dienen zusätzlich dabei dem Erfahrungsaustausch zwischen den Gruppen.

Durch eine eigene Web-Seite macht er den LV einer breiten Öffentlichkeit zugängig und informiert über das aktuelle Geschehen.

Auf einer jährlich stattfindenden Delegierten-Versammlung legt der Vorstand des Landesverbandes Rechenschaft über seine Geschäftsführung ab.