Wir über uns

Im Juni 1995 startete in Bad Sassendorf eine erste Selbsthilfegruppe als Ortsgruppe des Bundesverbandes für Osteoporose, um aktiv etwas gegen die eigene Erkrankung zu tun. Zunächst waren es 15 Mitglieder, die sich einmal wöchentlich zur gezielten Gymnastik trafen, doch bald wuchs der Kreis, es wurden viele neue Mitglieder gewonnen, die nicht nur regelmäßig turnten, sondern auch in fröhlicher Runde und mit medizinischer Unterstützung Informationen und Erfahrungen austauschten.
Derzeit sind wir 88 aktive Mitglieder, die regelmäßig in Bad Sassendorf sowie in Lippetal unter Anleitung zertifizierter Therapeuten turnen, Kräfte und Gleichgewicht trainieren, um dadurch Lebensqualität zu verbessern. Wir können und wollen aber auch noch mehr Menschen die Gelegenheit geben, bei uns mitzuwirken, um ihren Alltag schmerzfreier bewältigen zu können, Stürzen vorzubeugen und mehr Freude am Leben zu gewinnen. Es lohnt sich!

Aufgaben und Ziele

Die von Osteoporose betroffenen schmerzempfindlichen Menschen brauchen Verständnis und Zuwendung. Es gilt, Alltagsbeschwerden zu erleichtern, Kräfte zu gewinnen und sich als Betroffene/r in froher Gemeinschaft zur regelmäßigen Osteoporose-gerechten Bewegung zu motivieren. Gymnastikübungen in einer einander zugewandten Gruppe, Bewegung trotz Schmerzen, Lebensqualität trotz Osteoporose!
Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit Ärzten, aber auch die Geselligkeit und der Austausch unter den Gruppenmitgliedern. Gemeinsam können Unklarheiten durchschaubarer und erfolgreicher überwindbar werden.

Termine

Nicht öffentlich

Diese Veranstaltungen sind nur für Mitglieder und geladene Gäste.

TagDatumOrt
TrockengymnastikDienstags11:00 - 11:45 UhrGesundheitszentrum
LippeVital
Kossberg 1
59510 Lippetal
Teilnahme nur nach Absprache unter
Tel.: 02938-4682
TrockengymnastikMittwochs9:30 - 10:15 UhrRehaktiv
Gesundheitsstudio
Kaiserstraße 29
59505 Bad Sassendorf
Teilnahme nur nach Absprache unter
Tel.: 02938-4682
TrockengymnastikMittwochs10:30 - 11:15 UhrRehaktiv
Gesundheitsstudio
Kaiserstraße 29
59505 Bad Sassendorf
Teilnahme nur nach Absprache unter
Tel.: 02938-4682
TrockengymnastikMittwochs11:30 - 12:15 UhrRehaktiv
Gesundheitsstudio
Kaiserstraße 29
59505 Bad Sassendorf
Teilnahme nur nach Absprache unter
Tel.: 02938-4682

An Feiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr findet keine Gymnastik statt.

Der Termin der Jahreshauptversammlung wird allen Mitgliedern rechtzeitig bekannt gegeben, ebenso der Termin der Jahresabschlussfeier.

Auch von weitern geplanten Unternehmungen erfahren die Mitglieder, sobald die Termine feststehen.

Öffentlich

Veranstaltungen für alle Interessierten werden in der lokalen Presse veröffentlicht oder rechtzeitig hier bekannt gegeben.