Wir über uns

Eine erfolgreiche Therapie erfordert von den Betroffenen mehr als nur eine regelmäßige Einnahme des Medikaments. Hier setzt die Arbeit unserer Selbsthilfegruppe (SHG) ein. Unsere SHG wurde am 17. September 1988 in Erftstadt gegründet.
Unsere Zielgruppen sind Osteoporose Betroffene und deren Angehörige, so wie alle Mitmenschen die an Prävention (Vorbeugemaßnahmen) interessiert sind. Damals haben wir mit wenigen Mitgliedern die Gruppe gegründet. Heute sind es 75 Mitglieder. Wir sind Mitglied im Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. im Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Wir bieten zweimal wöchentlich Osteoporose-Trockengymnastik und einmal Osteoporose-Wassergymnastik am Warmbadetag im Hallenbad in Erftstadt mit in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Erft & Euskirchen an. Die Gymnastik wird von Übungsleiterinnen mit einer Osteoporose-Zusatzausbildung Geleitet. Ziel ist es, durch intensives Training die Knochen zu stärken, die Beweglichkeit zu fördern, Stürze zu vermeiden, Schmerzen zu lindern und den Verlauf der Krankheit zu stoppen.
Außerdem treffen wir uns an jeden ersten Donnerstag im Monat einmal zum Erfahrungsaustausch, bieten Arzt- Vorträge sowie Vorträge zu Ernährung u.v.a. mehr an.

Aufgaben und Ziele

Hilfe zur Selbsthilfe

Wie bemühen uns, Osteoporose-Betroffenen, deren Angehörigen und allen Interessierten Hilfe im Umgang mit der Krankheit Osteoporose zu geben. In fast drei Jahrzenten unseres Bestehens haben wir eine gute Gemeinschaft mit viel Geselligkeit, Ausflügen und Fielen Freundschaften untereinander entwickelt, denn:
Was das Medikament für die Krankheit, ist die Selbsthilfe für den Erfolg der Behandlung! – Und: Gemeinsam sind wir stark.

Termine

Nicht öffentlich

Diese Veranstaltungen sind nur für Mitglieder und geladene Gäste.

 TagUhrzeitOrt 
Wassergymnastikdonnerstags13:00 – 13:45 UhrHallenbad Erftstadt-Liblar
TrockengymnastikErftstadt-LiblarErftstadt-Liblar
Bahnhofstr. 7
TrockengymnastikErftstadt-LiblarErftstadt-Liblar
Bahnhofstr. 7
ErfahrungsaustauschJeden 1. Donnerstag im Monat15:30 UhrGemeindesaal Evangelische KircheErftschstadt-Liblar
Schlunkweg 52

Presse

Einsatz für Selbsthilfe – Erftstadtanzeiger

Gemeinsam gegen poröse Knochen – Erftstadtanzeiger

Bilder