© iStockPhoto / maria_esau

Wie finde ich einen Experten für Osteoporose in meiner Nähe? Fast jeder stellt sich anfangs diese Frage. Osteoporose ist sehr komplex und betrifft unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen wie Orthopädie, Innere Medizin, Endokrinologie oder Gynäkologie. Das macht es schwer, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Der BfO empfiehlt die Online-Expertensuche des Dachverbandes Osteologie (DVO).

Der Dachverband Osteologie ist ein unabhängiger Zusammenschluss von wissenschaftlichen Fachgesellschaften, die Erkrankungen des Knochens erforschen. Wer die Online-Expertensuche des DVO nutzt, kann sicher sein, die bestmögliche Versorgung auf dem aktuellen Stand der Forschung zu erhalten. Denn hier findet man Kliniken und Praxen, die hohe personelle und technische Anforderungen erfüllen müssen. Sie werden alle fünf Jahre vom DVO überprüft und als sogenannte „Schwerpunktzentren DVO“ zertifiziert.

Von den Erfahrungen anderer profitieren

Darüber hinaus kann gerade in Sachen Ärzte der Erfahrungsaustausch in der Selbsthilfegruppe vor Ort hilfreich sein. Wer nimmt sich Zeit für eine umfassende Beratung? Wer informiert verständlich und gut? Wer klärt über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf? Empfehlungen von anderen Betroffenen helfen dabei, schneller einen Arzt zu finden, bei dem man sich gut aufgehob