302023Okt

Landesdelegiertenversammlung 2023

Thema: Delegiertenversammlung (ohne Neuwahlen)

Bereich: Delegierte der Osteoporose Selbsthilfegruppen aus dem Landesverband – NRW

wann war der Termin:

16. und 17. September 2023

wo fand diese Versammlung statt:

Bad Sassendorf, Hotel Schnitterhof

Tag / Uhrzeit:16.09.23 – 10:30 Uhr bis 17.09.23 – 14:00 Uhr

Themen dieser Versammlung waren:

Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Dieter Debus und der Bekanntgabe des weiteren Tagesablaufes und den Themen dieser Sitzung / Zusammenkunft folgte ein Vortrag durch:

– Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Hans Goost (Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie, Wermelskirchen)

  zum Thema: Verfahren zur lokalen Behandlung von Osteoporose an der Hüfte

– ein sehr interessanter und informativer Vortrag

– Dr. Goost ging auch auf Fragen aus den Reihen der Anwesenden klar und deutlich ein.

Nach der Mittagpause folgten „üblichen Themen“ einer Delegiertenversammlung, wie:

– Genehmigung des Protokolls der letzten Del.-Versammlung 2022 in Bochum

– Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Landes-Del.-Versammlung

– Genehmigung der Tagesordnung gem. Einladung und Anhang vom 08.08.2023

  – aber: durch die Straffung der Themen, der Zusammenfassung am 1-ten Tag war es möglich, den 2-ten 

    Tag erst gegen 10:30 Uhr zu starten und 2 Gruppen hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, „Die

    Geschichte von Salz und Sole in Bad Sassendorf“ intensiv und vor Ort näher kennen zu lernen und

    viele wichtige Dinge aus Zeit / Ablauf / Natur etc. besser zu sehen / zu verstehen.


In der Summe war es eine rundum gelungene und sehr interessante Veranstaltung, mit sehr großem Inter- esse und intensiven Gesprächen / Informationsaustausch auch im Rahmen der Abendgespräche, nach dem Abendessen und darüber hinaus.

Des Weiteren ist das „Tagungshotel“, der Schnitterhof in Bad Sassendorf zu loben, denn hier stimmten viele, für die Teilnehmer, wichtige Dinge wie:

– die Unterkunft / die Zimmer

– das Essen in jeder Art und Weise / Umfang, zu jeder Mahlzeit

– die Veranstaltungsräume – die Vorträge

– die „Freizeitnutzungsmöglichkeiten“ – (Schwimmbad / Sonnenterasse) usw.

– den Ort zu sehen und zu erleben – die Umgebung fußläufig zu erkunden.

Abschließende Information(en):

Die satzungsgemäßen Aufgaben wurden ordnungsgemäß erfüllt und ergaben nachstehende, wichtige Informationen für alle Teilnehmer:

– anwesend: von insgesamt 53 Gruppen waren 30 vor Ort, vertreten durch 50 Personen = 43,5 %

– die Mitgliederzahl im Landesverband NRW verringerte sich im Laufe des Jahres 2022 von:

  BISHER: 3.548 Mitglieder            um 334 auf            NEU: 3.214 Mitglieder

Ganz herzlichen Dank dem Landesverband NRW, dem Veranstalter, dem Dozenten, den Delegierten etc.

Es war eine rundum gelungene Versammlung.

************************************************************************************************

LfO NRW c/o Dieter Debus, Bommerholzer Str. 22, 58452 Witten –    Tel./Fax: 02302 – 1713095    E-Mail: info@osteoporose-nrw.de